31.07.2014

Der Wert einer Seele


„Die ganze Welt wiegt den Wert einer einzigen Seele nicht auf!“
(Hl. Gregor)

„Die Seele ist Gottes Ebenbild und Gottes Odem;
lerne hier, o Mensch, deine Würde kennen, deinen Adel!“
(Hl. Ambrosius)

„Gottes Sohn hat sein Blut für dich vergossen, o Seele, so viel bist du wert! Erhebe dich, o Seele! So viel bist du wert, um solchen Preis hat er dich erkauft! Zähle die Tränen, die er geweint, die Streiche, die er empfunden, die Dornen, die ihn durchstochen, die Nägel, die ihn durchbohrt, die Blutstropfen, die er vergossen! Betrachte den Galgen, an dem er gehangen, an den er seinen guten Namen geheftet, an dem er sein Leben verhaucht, seine Seele für deine Seele hingegeben hat! Alles das sagt dir, o Seele; So viel bist du wert!“  (Hl. Augustinus)

Frage dich, ob es genug ist, was du zum Heile deiner eigenen Seele, sowie der Seelen deiner Verwandten und anderen Menschen tust. Könntest du, müsstest du nicht vielleicht mehr tun?

„Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt
gewinnt, aber Schaden leidet an seiner Seele?“
(Lukas 9, 25.)

Quelle: Weggeleit – P. Jakob Koch SVD. – St. Gabriel-Verlag, Wien




Keine Kommentare: