27.12.2013

2013: 70.000 Tote durch Christenverfolgung

2013 wurden mindestens 70.000 Christen wegen ihres Glaubens getötet. Davon geht der Turiner Soziologe Massimo Introvigne aus. Er ist Koordinator der „Beobachtungsstelle Religionsfreiheit” in Italien. Im Gespräch mit Radio Vatikan sagt er, dass die Zahl der getöteten Christen zwar sinkend sei, doch hinter den rein statistischen Zahlen verbärgen sich konkrete Menschen. Allerdings sei die Statistik sehr umstritten. „Es gab sogar eine Polemik zwischen dem wohl namhaftesten Statistiker für Religionsfragen, Todd Johnson, und dem britischen Sender BBC“, so der italienische Soziologe. Alles hänge davon ab, wie man die afrikanischen Situationen betrachte. „Sind die Toten im Kongo und Südsudan Opfer von Christenverfolgung oder nicht?“

Quelle: Radio Vatikan

Keine Kommentare: