08.08.2017

Gebet für allgemeine Anliegen unserer Zeit

 
V/ Allmächtiger, ewiger Gott, Herr, himmlischer Vater! Sieh an mit den Augen Deiner grundlosen Barmherzigkeit unseren Jammer, sieh Elend und Not. Erbarme Dich über alle Christgläubigen, für die Dein eingeborener Sohn, unser lieber Herr und Heiland Jesus Christus, sich willig in die Hände der Sünder gegeben und sein kostbares Blut am Stamme des heiligen Kreuzes vergossen hat. Durch diesen Herrn Jesus wende ab, gnädigster Vater, die wohlverdienten Strafen, gegenwärtige und zukünftige Gefahren, schädliche Empörung und Kriege, Teuerung, Krankheiten und betrübte, armselige Zeiten. Erleuchte auch und stärke in allem Guten die geistlichen und weltlichen Obern, damit sie alles fördern, was zu Deiner göttlichen Ehre und zu unserem Heile, zum allgemeinen Frieden und zur Wohlfahrt der ganzen Christenheit gedeihen mag. Schenke insbesondere, o Gott, Deine Gnade dem obersten Hirten Deiner Kirche, unserem Heiligen Vater, sowie Deinem Diener, unserem Bischof.
A/ Verleihe uns, o Gott des Friedens, rechte Vereinigung im Glauben ohne alle Spaltung und Trennung.
V/ Bekehre unsere Herzen zu wahrer Buße und Besserung des Lebens.
A/ Zünde an in uns das Feuer der Liebe.
V/ Gib uns Hunger und Eifer zu aller Gerechtigkeit, damit wir als Deine gehorsamen Kinder im Leben und Sterben Dir angenehm und wohlgefällig seien. Wir bitten auch, wie Du willst, o Gott, dass wir bitten sollen: Für unsere Freunde und Feinde,
A/ Für Gesunde und Kranke,
V/ Für alle betrübten und elenden Christen,
A/ Für die Gefangenen und die um des Glaubens willen Verfolgten, für Lebende und Verstorbene.
V/ Dir, o Herr, sei immerdar empfohlen all unser Tun und Lassen,
A/ Unser Handel und Wandel, unser Leben und Sterben.
V/ Lass uns hier Deine Gnade genießen und dort mit allen Auserwählten erlangen, dass wir in ewiger Freude und Seligkeit Dich loben und ehren mögen.
A/ Das verleihe uns, o Herr, himmlischer Vater, durch Jesus Christus Deinen lieben Sohn, unsern Herrn und Heiland, der mit Dir und dem Heiligen Geiste als gleicher Gott lebt und herrschest in Ewigkeit. Amen.


Quelle: Gebet- und Gesangbuch für das Bistum Mainz, Herausgegeben vom Bischöflichen Ordinariat Mainz im Mathias-Grünewald-Verlag Mainz, 1963

Keine Kommentare: