18.07.2017

Tagesheilige 18. Juli - Hl. Kamillus von Lellis

Kamillus bei der Feier der heiligen Messe.
(Mailand, Casa di cura S. Pio X.)
Einziges authentisches Bild des Heiligen.
http://www.kamillianer.at/kvlellis/index.htm 
 Hl. Kamillus von Lellis; Bekenner (1150 – 1614). 


Obwohl anfänglich auf irren, sündhaften Wegen, ward er durch Buße, Nächstenliebe und allsonntäglichen Empfang der heiligen Kommunion zum großen Heiligen, zum Stifter der Krankenbrüder (Kamillianer), die in der Welt soviel Gutes tun. Noch vor seinem Tode fürchtete er, nicht genug vorbereitet zu sein, obwohl er seit seiner Bekehrung ein heiliges Leben führte und jeden Tag mit inniger Reue gebeichtet hatte. Es tut uns Weltkindern so gut, hier und da im leichten Leben etwas von der ernsten Weltauffassung der Heiligen zu hören!

Quelle: „Sonne Dich“ – P. Max Dudle SJ. – Hrsg.: DVCK e. V., Frankfurt am Main

Keine Kommentare: