02.06.2017

Zum Fest des göttlichen Herzens Jesu

Warum wollte Jesus sein heiligstes Herz öffnen lassen?


  1. Um dadurch jene Sünden abzubüßen und zu tilgen, die dem Herzen der Menschen entspringen, wie Christus selbst sagt: „Aus dem Herzen kommen die bösen Gedanken, Totschläge, Ehebrüche, Hurereien, Diebstähle, falsche Zeugnisse, Gotteslästerungen“;
  2. um uns seine unermessliche Lieben zu zeigen, mit der Er uns zuerst geliebt hat, und auf die uns gleichfalls die Lanze hinweisen sollte;
  3. um uns zu sagen, wie Ihm nichts zu teuer gewesen, was Er nicht für uns hingegeben hätte, da Er selbst Seinen letzten Tropfen Herzblut um unseres Heiles willen vergoss;
  4. um uns in Seinem geöffneten Herzen gleichsam eine Zufluchtstätte zu hinterlassen, gemäß den Worten des hl. Augustinus: „Der Evangelist ist behutsam in seinen Worten, denn er sagt nicht: „Der Soldat durchbohrte oder verwundete seine Seite“, sondern „er öffnete“ sie, damit dort gleichsam die Türe des Lebens geöffnet würde, aus welcher der Kirche die Sakramente zufließen, ohne welche man zu jenem Leben, welche das wahre Leben ist, nicht eingehen kann.“ Lasst uns daher in allen Versuchungen und Leiden zu dieser Zufluchtsstätte fliehen.

Quelle: „Unterricht für das Fest des göttlichen Herzens Jesu“, in Katholische Handpostille von R. P. Leonhard Goffine, Verlagsanstalt Benziger & Co. K.G. Einssiedeln. 1895, S. 227

Keine Kommentare: