16.06.2017

Das Reich des Herzens Jesu in der Gesellschaft


Der Gedanke, nicht allein die Seelen, sondern die ganze Gesellschaft und ihre Einrichtungen für Christus zurückzugewinnen, war stets ein Anliegen der Herz-Jesu-Verehrung. Deshalb wird bei dieser Andacht auch immer wieder auf diesen alten Begriff der Herrschaft des Herzens Jesu in der Gesellschaft hingewiesen, denn das Ziel der Verehrung ist es, sein Reich in den gesellschaftlichen Gruppierungen, angefangen von der Familie als der Grundeinheit bis hin zu staatlichen Gesamtheit zu errichten. Auf diese Weise soll seine Herrschaft im Inneren des Gewissens nach außen Ergänzung finden.
Tatsächlich kommt der Herrschaft des Herzens Jesu in der Gesellschaft im Hinblick auf die Rettung der Seelen entscheidende Bedeutung zu. In der ersten Enzyklika seines Pontifikats wies Pius XII. auf das „unheilvolle Bemühen“ derer hin, die Christus aus der menschlichen Gesellschaft verbannen möchten. So muss es unvermeidlich zum Kampf derer, die seine Herrschaft wünschen, weil sie der einzige Rettungsweg der Menschen ist, gegen jene kommen, die sich dieser Herrschaft widerstehen.



Quelle: Das Heiligste Herz Jesu – Hoffnung, Lösung und Trost für einen jeden von uns – André Sá – Hrsg.: Deutsche Gesellschaft zum Schutz von Tradition, Familie und Privateigentum e. V.  (TFP), Frankfurt am Main – Aktion Das Herz Jesu Apostolat für die Familie.

Keine Kommentare: