20.05.2017

„Ein wahres und wirkliches Wunder“


Die Wunder von Fatima
Heil der Kranken

Die 22jährige Cecilia Augusta Gouveia Prestes, gebürtig aus Torres Novas, litt seit drei Jahren an Lungentuberkulose und Bauchfellentzündung, die durch Bauchwassersucht kompliziert war. Auf Anraten der Ärzte empfing sie die Sterbesakramente, und die Familie ließ bereits den Sarg anfertigen. Die Kranke wollte jedoch um jeden Preis nach Fatima gebracht werden. Als man einem Arzt, Dr. Augusto Mendes, einen ausgezeichneten Katholiken, darüber gefragte, entgegnete er: „Als Artz muss ich mich einer solchen Reise absolut widersetzen;  könnte verhängnisvoll werden. Doch als Katholik kann ich es ihr nicht verbieten, wenn sie Vertrauen zur Muttergottes hat. Nur dazu raten kann ich nicht.“

Die Kranke war nicht von ihrem Vorhaben abzubringen, und am 13. Juli 1923 wurde sie mit unendlicher Vorsicht in die Cova da Iria transportiert. Die Reise war ein Kreuzweg für sie wie auch für ihre Begleiter, die befürchteten, es könnte jeden Augenblick der Tod eintreten. Im Heiligtum fühlte sie keine Besserung; im Gegenteil, als sie den Segen mit dem Allerheiligsten empfing, erfolgte ein neuer Anfall.

Einige Stunden später wurde der Heimweg angetreten. Unterwegs hielt man ein Weilchen an, um auszuruhen. Plötzlich wurde die Kranke von gierigen Hunger befallen und machte sich über den Rest des Proviants her, den ihre Begleiter mitgenommen hatten. Anfangs ließ man sie gewähren, doch als man sah, dass dieser Hunger nicht zu stillen war, gab man ihr keine Speisen mehr, weil man die Folgen einer so ungewohnten Nahrungsaufnahme fürchtete. Jedoch die Kranke wurde plötzlich außerordentlich gesprächig, sie erzählte, lachte und sang: sie war geheilt. Geheilt entgegen alle Prognosen der Ärzte. Als sie beim Apotheker erschien, um eine Rechnung zu bezahlen, rief dieser aus:
„Das ist ein wahres Wunder!“
Denn er hatte sie bereits tot geglaubt.
„Glauben Sie denn an Wunder?“wurde er gefragt. „Wie sollte ich nicht daran glauben, wenn ich mit meinen eigenen Augen ein wahres und wirkliches Wunder sehe!“

Quelle: Maria spricht zur Welt – Geheimnis und  Weltgeschichtliche Sendung Fatimas – L. Gonzaga da Fonseca – Tyrolia-Verlag – Innsbruck – Wien – München

Keine Kommentare: