07.04.2017

Christsein heißt...



Christsein heißt Gutes zu tun um Christi Willen und vor allem das Gebet und die Verehrung Gottes zu pflegen.
Unsere Zeit hat demütige Menschen nötig. Demut ist eine christliche Tugend, die leider oft auch frommen Menschen schwer fällt. Das Eingeständnis, selber Fehler zu begehen, der Mut, andere um Verzeihung zu bitten, sich zu entschuldigen, das sind kleine, aber schwere alltägliche Aufgaben, die wir nicht gerne übernehmen. Täglich müssen wir daher an unserer eigenen Bekehrung arbeiten.

Quelle: Fatima Ruft –Heft Nr. 128 – Dezember 1993

Litanei um Demut

Herr Jesus, gewähre mir:
O Jesus! Sanft und demütig von Herzen, bilde mein Herz nach Deinem Herzen und erhöre mich.
Von dem Wunsch, geschätzt zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, geliebt zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, erhoben zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, geehrt zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, gelobt zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, bevorzugt zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, um Rat gefragt zu werden, befreie mich o Jesus.
Von dem Wunsch, Zustimmung zu finden, befreie mich o Jesus.
Daß andere mehr geliebt werden als ich, befreie mich o Jesus.

Daß andere höher geschätzt werden als ich -
   Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen,
Daß andere mehr geliebt werden als ich -
   Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen,
Daß andere auserwählt werden und ich leer ausgehe -
   Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen,
Daß andere Lob erhalten und ich übersehen werde -
   Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen,
Daß andere mir in allem vorgezogen werden -
   Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen,
Daß andere heiliger werden als ich, vorausgesetzt, daß ich so heilig werde, wie ich soll -
   Jesus gewähre mir die Gnade, das zu wünschen.

Vor der Furcht, erniedrigt zu werden, befreie mich o Jesus.
Vor der Furcht, verachtet zu werden, befreie mich o Jesus.
Vor der Furcht, getadelt zu werden, befreie mich o Jesus.
Vor der Furcht, verleumdet zu werden, befreie mich o Jesus.
Vor der Furcht, vergessen zu werden, befreie mich o Jesus.
Vor der Furcht, ausgelacht zu werden, befreie mich o Jesus.
Vor der Furcht, Unrecht zu erfahren, befreie mich o Jesus.

O Jesus! Sanft und demütig von Herzen, bilde mein Herz nach Deinem Herzen und erhöre mich.

(Text nach Kardinal Merry del Val 1865-1930)


O Maria, du Mutter aller demütigen Herzen, bitte für mich.

Heiliger Josef, Beschützer der demütigen Seelen, bitte für mich.

Heiliger Erzengel Michael, der du zuerst die Hoffart niedergeworfen hast, bitte für mich.

Alle lieben Heiligen und Engel, Muster der Demut, bittet für mich. AMEN.

Keine Kommentare: