18.07.2017

Der Heiland meint es gut mit dir


Worte von Friedrich L. Stolberg

(+ 05.12.1819)

„Keine Gabe würde uns klein scheinen, wenn wir bedächten, von wem sie kommt. Wir achten ihrer so wenig, weil Er sie vielen gibt. Wir sehen scheel, weil Er so gütig ist.

Es würde uns freuen, eine Kleinigkeit von einem Heiligen zu bekommen, und täglich bekommen wir ungeahnte Gaben vom Unendlich, Alliebenden. Der Heiland meint es gut mit dir, - vergiss es nie! – Vor Christus darfst du nie scheu werden!“

Warum auch scheu werden vor Christus? Er ladet uns ja ein, zu ihm zu kommen mit all unserem Elend, mit all unseren Sünden. Er kann uns helfen. Unserer Armut hilft auf sein Reichtum, unserer Schwäche seine Kraft, unserer Kälte seine Liebe, unseren Sünden seine Heiligkeit, all unsrem Elend seine Barmherzigkeit... Er ersetzt, was uns mangelt. Er verbessert, was wir nicht recht machen.

Wir wollen hingehen zu ihm und uns ihm ganz anheimgeben. In seinem heiligsten Herzen finden wir alles und sind geborgen.

„Kommt alle zu Mir, die ihr mühselig und beladen seid, Ich will euch erquicken.“

(Mt. 11, 28.)

Quelle: Weggeleit – P. Jakob Koch SVD – St. Gabriel-Verlag – Wien


Keine Kommentare: