28.08.2014

Die Muttergottes und die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Die Heiligste Jungfrau steht so hoch, so hoch, so hoch, daß sie auf eine gewisse Weise an Gott selbst rührt, ohne deshalb aufzuhören, Geschöpf zu sein. Darum wird sie auch vielgeliebte Tochter des Ewigen Vaters, wunderbare Mutter des Gottessohnes und treueste Braut des Heiligen Geistes genannt. Diese wunderschönen Anrufungen, die gewöhnlich zu Beginn des Rosenkranzes vorgetragen werden, beschreiben auf angemessene Weise die unaussprechlichen Beziehungen der Heiligsten Jungfrau zu den drei Personen der Allerheiligsten Dreifaltigkeit.

Jesus Christus ist König, Priester und Prophet. König, weil er über alle Kreaturen herrscht; Priester, weil er sich dem himmlischen Vater als Sühneopfer für die Sünden der Menschen dargebracht hat; Prophet, weil er den Menschen den Weg zur Erlangung der ewigen Erlösung zeigt. Und weil es früher Brauch war, die Könige, Priester und Propheten mit Öl zu salben, wird er (im Griechischen) Christus oder (im Hebräischen) Messias genannt, denn beides bedeutet der Gesalbte Gottes. 

Keine Kommentare: