04.07.2014

Durch Maria soll Jesus Christus in der Welt herrschen


Durch die allerseligste Jungfrau Maria ist Jesus Christus in die Welt gekommen, durch Maria soll er auch in der Welt herrschen. Während ihres irdischen Lebens hat sie stets in größter, Verborgenheit gelebt. Deshalb wird sie vom Heiligen Geist und von der Kirche genannt: Alma Mater, "verborgene, stille Mutter".
Ihre Demut war so tief, daß sie auf Erden kein innigeres und beharrlicheres Verlangen hatte, als sich selbst und jedem anderen Geschöpfe verborgen zu bleiben, um Gott allein bekannt zu sein.
Um ihr Verlangen nach Verborgenheit, Armut und Erniedrigung zu stillen, hat es Gott gefallen, sie in ihrer Empfängnis, in ihrer Geburt, in ihrem Leben, in ihren Geheimnissen, in ihrer Auferstehung und Himmelfahrt fast vor jedem menschlichen Geschöpfe ver borgen zu halten.
Nicht einmal ihre Eltern kännte sie; selbst die Engel fragten oft einander: Quae est, ista? "Wer ist diese?", da der Allerhöchste ihnen die Bestimmung dieser Jungfrau verheimlichte, oder wenn er ihnen etwas von ihr offenbarte, ihnen doch noch unendlich mehr vorenthielt.
Quelle: Hl. Ludwig Grignion von Montfort, Abhandlung über die wahre Andacht zu Maria, Einleitung

Keine Kommentare: