30.04.2014

Reinheit und freie Liebe



Ein Wort über die Keuschheit: Nach der katholischen Morallehre ist der Geschlechtsverkehr nur innerhalb der monogamen und unauflöslichen Ehe erlaubt. Der Stand der vollkommenen Keuschheit, der von Klerikern und Ordenleuten streng bewahrt werden muss, ist auch bei den Laien sehr Lobenswert. Hierin sieht man den Sieg der Disziplin über die Gefühle.

Der Protestantismus, der Feind aller Bremsen, begann mit der Abschaffung des priesterlichen Zölibats und der Einführung der Ehescheidung. Luther ging sogar soweit, dass er die Polygamie zuließ, wenn es sich um Prinzen handelte. Die Französische Revolution hat die Ehescheidung in die Gesetzgebung der katholischen Länder eingeführt. Marx ging noch weiter. Er wollte die Eheschließung völlig abschaffen. Das war der Paroxysmus der Auflehnung gegen jegliche Autorität, gegen jedes Gesetz, gegen jeden Zügel. (Plinio Corrêa de Oliveira)


Quelle: Allianz mit Maria – Heft Nr. 2 – Juni/Juli 2013 – Hrsg.: DVCK e.V. – Aktion „Deutschland braucht Mariens Hilfe“

Keine Kommentare: