18.12.2013

Warum ist Maria traurig? In Deutschland wird die katholische Sexualmoral missachtet

Die kirchliche Sexualmoral spielt für neun von zehn katholischen Jugendlichen keine Rolle. Das ergab eine am Dienstagabend in Düsseldorf veröffentlichte Online-Umfrage des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). An ihr beteiligten sich nach Angaben des Verbands knapp 10.000 Menschen. Die Umfrage mache deutlich, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen die kirchliche Meinung zu Ehe und Familie zwar kennen, mehrheitlich aber kritisch sähen, sagte BDKJ-Bundesvorsitzender Dirk Tänzler. In allen deutschen Bistümern werden derzeit die Antworten auf einen aus dem Vatikan stammenden Fragebogen zu Ehe, Familie und Sexualmoral ausgewertet. Papst Franziskus will u.a. auf diese weltweiten Umfragen gestützt zwei Bischofssynoden zum Thema Ehe und Familie vorbereiten; sie finden im Herbst 2014 und 2015 im Vatikan statt. 

Quelle: Radio Vatikan

Keine Kommentare: