26.11.2013

Open Doors: In Syrien werden Christen massiv verfolgt

(Open Doors) – Christen werden in Syrien massiv in ihrer Existenz bedroht. Es gibt inzwischen sogar Landstriche, wo nahezu kein Christ mehr lebt. Die Freie Syrische Armee (FSA) und darin vor allem die Rebellengruppe "Islamischer Staat Irak und Syrien (ISIS)" verfolgen das Ziel, Christen auszurotten. Al Kaida-Kämpfer haben die aufständischen Kräfte durchsetzt. Gezielte Angriffe auf Christen und mehrheitlich christliche Ortschaften nehmen zu. Darum widerspricht das überkonfessionelle Hilfswerk Open Doors vehement einer Einschätzung von Dr. Otmar Oehring, Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Jordanien. Er hatte am 18. November bei einem Vortrag in Gießen gesagt: "Christen sind in Syrien noch nicht die Hauptzielscheibe von Angriffen." Und: "Es gibt dort noch keine systematische Christenverfolgung." Auszüge aus einem Referat von Dr. Oehring wurden unter anderem über pro-medienmagazin.de verbreitet.

"Wo sind unsere Mitchristen aus dem Westen?"

Eine Christin und Mutter aus Damaskus hingegen hat Open Doors Mitarbeitern eine verzweifelte Botschaft anvertraut: "Christen werden alleine deshalb angegriffen, weil sie Christen sind. Dörfer sollen in Säuberungsaktionen von Christen befreit werden. Warum klagen unsere Mitchristen der westlichen Welt nicht mit uns gemeinsam diese Verbrechen an? Die Regierung bietet uns keinerlei Schutz. Warum interessiert es niemanden, dass immer mehr Christen sterben müssen?" Erzbischof Silvanus Petros Al-nehmeh, Metropolit der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Homs und Hama, berichtet von verheerenden Angriffen auf Christen, unter anderem in der christlichen Stadt Sadad, bei denen 45 Christen getötet wurden. Er sagt: "Was zur Zeit passiert, sind die schlimmsten Verbrechen an Christen, die wir bisher erlebt haben. Wir haben in die Welt hineingerufen und niemand hat uns gehört. Wo ist das christliche Gewissen der Welt? Wo sind unsere Glaubensgeschwister?" Youssef, ein Christ aus Syrien, erzählt: "Eines Nachts klopfte es an unsere Tür und fremde Männer sagten: "Wir haben euer Gebiet eingenommen: Für euch Christen ist es Zeit zu gehen." Also flüchteten wir."

Keine Kommentare: