14.11.2013

Kamerun: Französischer Fidei-Donum-Priester entführt

(Fidesdienst)- Der 42jährige französische Priester Georges Vandenbeusch wurde am gestrigen 13 November gegen 23,30 Uhr (Ortszeit) entführt. Sies bestätigt der Generalvikar der Diözese Maroua-Mokol, Prälat Henri Djonyang im Gespräch mit dem Fidesdienst. Der katholische Geistliche wurde aus seiner Pfarrei in Nguetchewe in rund 20 Kilometer Entfernung von der Grenze zu Nigeria verschleppt.
 
“Die Entführer sprachen Englisch, Houssa und Kanuri. Die ersten beiden werden in Nigeria gesprochen, während es sich bei der dritten um einen Dialekt aus unserer Region handelt, so Prälat Djonyang. Es wird vermutet, dass die Entführer aus Nigeria kommen und dass es sich um Mitglieder der islamistischen Sekte Boko Haram handeln könnte.
 
“Pfarrer Vandenbeusch ist ein Fidei-Donum-Priester aus der Diözese Nanterre in der Nähe von Paris. Er ist seit drei Jahren hier und kümmert sich vor allem um Flüchtlinge aus Nigeria”, so der Generalvikar. “Wir sind im Kontakt mit den lokalen Behörden, doch wir haben bisher noch keine genauen Informationen”, so Prälat Djonyang abschließend.

Keine Kommentare: