04.07.2013

Syrien: Junge Christin vergewaltigt

(Fidesdienst) Sie hieß Mariam, ein 15jähriges Mädchen aus Quasir, einem 35km südlich von Homs gelegenen Ort. Er war zur Festung der syrischen Rebellen geworden und wurde Anfang Juni von den Regierungstruppen zurück erobert. Die Geschichte von Mariam zeigt wie brutal der Konflikt ist und wie verwundbar die religiösen Minderheiten sind. Die Familie von Mariam war in der Stadt, als die Milizen – Anhänger der Jihadisten-Gruppe „Jabhat al-Nusra“ sie eroberten und besetzten. Die Familie konnte fliehen, Mariam aber wurde aufgegriffen und zu einer muslimischen Heirat gezwungen. Der Kommandant des Battaillons “Jabhat al-Nusra” in Quasir hat Mariam ergriffen, sie geheiratet und vergewaltigt. Danach hat er sie verstoßen. Am nächsten Tag wurde das Mädchen zu einer islamischen Hochzeit mit einem anderen Soldaten gezwungen. Auch er hat sie vergewaltigt und verstoßen. Die selbe Dynamik wiederholte sich 2 Wochen lang. Mariam wurde von 15 verschiedenen Männern vergewaltigt. Aufgrund der psychischen Folgen durch die Vergewaltigungen beging Mariam Selbstmord.

„Diese Greueltaten werden von keiner internationalen Kommission berichtet“, sagen die beiden griechisch-katholische Priester, P. Issam und P. Elias, die vor kurzem in die Stadt zurückgekehrt sind. Die beiden fangen die Tränen und Klagen zahlreicher Familien auf. „Wer wird etwas tun um die Zivilbevölkerung, die am meisten Verwundbaren zu schützen?“ fragen sie entmutigt. Nach ihrer Rückkehr zelebrierten die beiden Priester eine Messe in der katholische Kirche von St. Elia in Quasir, um diese neu zu weihen. Die Kriche war von der Guerilla geplündert und verwüstet und zu einem Logistik-Punkt und Wohnplatz für Rebellengruppen gemacht worden.

Dieses Schicksal ist nur eine der Folgen durch die Fatwa von Zasir-al-Ajlawni, die über soziale Netze ausgestrahlt wurde. Er ist ein Salafisten-Scheich jordanischer Herkunft und lebt in Damaskus. Er erklärte die Vergewaltigung an „jedweder syrischen, nicht-sunnitischen Frau“ für legitim. Der Fatwa zufolge seien Gefangennahme und Vergewaltigung von alawitischen oder christlichen Frauen nicht gegen die Regeln des Islam.

Keine Kommentare: