20.02.2009

Serie: Fragen zum Zeitgeschehen an Prinz Luis von Orleans und Braganza


Der Zugang zur “alten Messe” ist nun durch das Motu Propio des Papstes einfacher geworden. Wie stehen Sie persönlich zum Ritus in der außerordentlichen Form?

Neben einer Reihe von theologischen Mängeln, die dem von Paul VI. festgelegten Ritus anhaften und auf die Liturgie-Fachleute immer wieder hingewiesen haben – Abwertung des Opfercharakters der heiligen Messe und der realen Gegenwart Christi, Überbewertung der Rolle der versammelten Gemeinde auf Kosten des Priesters usw. - , stört mich als Laien vor allem die Auflösung des Heiligkeitscharakters, der den Zeremonien zukommt.

Dadurch, dass die Messe zum Volk hin und in der Landessprache gefeiert wird, hat sie den Nimbus des Geheimnisvollen eingebüßt. Mehr als ein Akt der Anbetung eines Gottes, der uns gewiss nahesteht und voller Wohlwollen entgegenkommt, andererseits aber auch der „Rex tremendae majestatis“ des Te Deum laudamus ist, hat sich die heilige Messe, der Höhepunkt des katholischen Kultes, in eine banale Feier verwandelt, in der die Gemeinde nur sich selbst zelebriert.

Schlimmer noch ist, dass man, um der Banalität zu entgehen, eine Reihe paraliturgischer Handlungen erfunden hat, die den Heiligkeitscharakter des Ritus noch unkenntlicher machen: Man schickt die Kinder zum Vaterunser den Altar hinauf; der Zelebrant macht beim Friedensgruß eine Runde zum Händeschütteln und so weiter. So wird es einem fast unmöglich gemacht, sich innerlich zu sammeln und im Geiste eins zu werden mit dem Herrn, der sich auf dem Altar für uns dem Vater opfert.

Der Beweis für die völlige Fehlentwicklung der Liturgiereform Pauls VI. ist der Mangel an Berufungen in den Diözesanseminaren. Währenddessen sind die Seminare von Kongregationen, die das Privileg besitzen, die Messe im althergebrachten Ritus zu zelebrieren, voll von Priesteramtsanwärtern.

Die Fragen stellte Benjamin Greschner, Chefredakteur von www.kathnews.de

Keine Kommentare: